Agile und Lean Software Development

Das haben wir in Episode 4 eigentlich mal kurz angerissen, und sind auch alle gleich auf die Palme gegangen. Aber wir sollten das nochmal detaillierter angehen, und auch die - wenn es sie gibt - guten Aspekte ansprechen.

Ich steig einfach mal mit einem Link ein, bei denen viele wohl einige Punkte etwas sehr frei interpretieren: Prinzipien hinter dem Agilen Manifest

2 Like

Und SCRUM nicht zu vergessen. Da passiert so viel schlimmes.

Moin zusammen, hab gestern schon mit Stefan drüber gesprochen, bin gespannt was ihr dazu zu erzählen habt. Ich hab vor ein paar Jahren mal überlegt SCRUM Master zu machen, hab mich aber dann dagegen entschieden, mal sehen ob die Entscheidung richtig war ^^

1 Like

Interessant, weil ich es schon aus verschiedenen Ecken gehört habe, dass Leute sich dann doch dagegen entschieden haben. Was waren denn deine Gründe es nicht zu machen?

Ich hab vorher ITIL und PRINCE2 gemacht, ITIL fand ich noch halbwegs nachvollziehbar aber PRINCE2 war mir eigentlich schon viel zu theoretisch. Es wurde am Ende eine Kombination aus nicht-ĂĽberzeugt sein, Motivationslosigkeit und Zeitmanagel.
Ich bin zudem einfach gestrickt, ein kanban Board reicht mir zur Planung ^^

Ja, ähnlich war meine Erfahrung. Plus: Für mich funktioniert Scrum in Projekt-basierter Entwicklung nicht so. Ich sehe die Vorteile von Scrum eher bei der Produktentwicklung. Also in Form von „Ein Unternehmen entwickelt sein Produkt“. Bei so klassischen Projekten sehe ich auch nach wie vor die Daseins-Berechtigung von eben klassischen, und/oder etwas weniger intensiven Methoden.